startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Ausbildungswerk der Bundesbahn/Borsigstraße

Die unten gezeigten Fotos zeigen die Räumlichkeiten und die Halle des ehemaligen Bundesbahnausbildungswerkes an der Borsigstraße.

Leider konnte ich im Netz nichts über die Geschichte der Einrichtung finden.

Ich gehe davon aus, das Die Gebäude in den 30 Jahren gebaut wurden, zu Beginn oder während des zweiten Weltkrieges. Die Architektur und die Gedenktafeln lassen darauf schließen.

Sollte ein Betrachter mehr zur Geschichte wissen   würde ich mich sehr über Informationen freuen.

Die Gebäude gehörten zu einem Ensemble aus diesen Hallen, einem Restaurant bzw. einer Festhalle und einem großen Verwaltungsgebäude, sowie einem Wohnhaus.

Eine Neunutzung kam - trotz Interesse -nicht in zustande.

Leider war mir auch ein Zugang nicht mehr möglich, die Fotos sind durch die Fenster entstanden, daher teilweise der etwas “milchige” Eindruck, denn geputzt habe ich diese vorher nicht.

Wieder ein Gebäude was  aus dem Stadtbild verschwunden ist.

Schade!

 

Weg zur Ausbildungswerkstatt

Eingang

Tür

Einblick in die Eingangshalle

Im Festsaal

Rückseite

Dornendickicht auf der Rückseite

Außenunterstand

Gartenschuppen

Erinnerungstafel von 1938

Parntnerstädte um 1938

Blick in die große Halle

Nebenraum mit Durchblick zur Halle

Waschgelegenheit

Einsturzgefahr

die Decke kommt runter

Halleneinblick

Hallenblick

Meisterbudenblick

Nur die Feuerlöscher sind noch da

Luftschutzbunker

Luftschutzbunkertür

Waschraum

waschraum

pfeilrechtsklvor
pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]