startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Ilseder Hütte

    Ist ein ehemaliges Hüttenwerk bei Peine im Ortsteil Ilsede.

    1861 konnte die Produktion in Groß Ilsede aufgenommen werden, die sich trotz der ungünstigen Transportwege schnell ausbreitete. Im Jahr 1872 wurde ein Walzwerk  in Peine dazu gebaut. 1879 ging bereits der dritte Hochofen in Ilsede in Betrieb. Das Transportproblem wurde 1929 durch die Anbindung des Werkes an den Mittellandkanal gelöst.Die Ilseder Hütte überstand den zweiten Weltkrieg und expandierte.

    Während der Krisen in den 70 `ger Jahren wurde sie jedoch in Mitleidenschaft gezogen.

    1970 fand der Zusammenschluss mit der, sich im Staatsbesitz befindlichen, Salzgitter AG statt.

    Im Jahr 1978 wurde dann der Erzabbau eingestellt, dem 1983 die Einstellung des Hochofenbetriebs folgte.

    Die Preussag übernahm dann 1989 die restlichen Anteile und 1995 wurden dann die noch verbliebenen Produktionsbereiche von der Kokerei, dem Elektrizitätswerk und auch die Nebengewinnung stillgelegt. Heute ist auf dem Hüttengelände ein Gewerbepark untergebracht. In der ehemaligen Turbinenhalle finden heute Konzerte und Flohmärkte statt.

    Mehr dazu findet sich hier:   Gewerbepark Ilseder Hütte

    Ich habe mir das Gelände im Januar 2006 angeschaut und versucht die Fragmente des einstigen großen Hüttenbetriebs zu finden und festzuhalten, die folgenden Fotos sind dazu entstanden:

 

Der Wasserturm

Der Wasserturm

Der Wassertrum

Wasserturm mit Leitungen

Nutzlos

Ein Gewirr..

Winderhitzer

Hier nochmals..

Fackel

Fackel

Kältenebelblick

Mahnmal

Mahnmal

brückenrest

brueckenfuss

Im Kältenebel

Der letzte Kühlturm

Blick in den Kühlturm

Nr.15 hat überlebt!

15

rostfrost

rostfrost2

leiter

Die Tür im Tor

Aufgedreht..

Vorsicht Lebensgefahr!

Geschlossen

Abgefallen

Hinweisschild

Die Gebläsehalle

Fast wie Kunst

Überreste

Backsteinfassade

Im Innern..

Innenansicht

Flohmarkt..

Was zum Drehen..

" Werd du erstmal erwachsen!"

"Schau doch mal da unten!"

Ausgemessen..

Ofensau

Nebengebäude

Schritt fahren!

Werkstor

Ausgemustert..

Kesselchen..

Kleines Gebläse

Ein Lichtstrahl

Auch eine Lore..

pfeilrechtsklvor
pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]