startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

Das Königsberg- Sanatorium Goslar

    Im Jahre 1889 erlaubte das neu geschaffene Invalidenversicherungsgesetz den Landesversicherungsanstalten erstmals, in Vorbeugung der Invalidität selbst spezielle Heilbehandlungen durchzuführen.

    Im Jahr 1895, errichtete die Landesversicherungsanstalt Hannover die erste Lungenheilanstalt auf dem Königsberg bei Goslar.

    Später wurde sie als Kinderheim genutzt.

    Mittlerweile ist die Einrichtung seit ca. 20 Jahren dem Verfall preisgegeben und wird bald vom Erdboden verschwunden sein.

    Einen sehr guten geschichtlichen Abriß und gute interessante Informationen findet man auf folgender Homepage: click

    Ich selber habe mir im Rahmen meiner Fotorecherchen zu alten Heilstätten die “Reste” Im Herbst 2007 angesehen.

    Ich ging damals davon aus das bei dem äußerst maroden Zustand die Gebäude nicht mehr lange standhalten würden, bekam aber jetzt im Jahre 2012 Rückmeldung via E-Mail das auch heute noch die Gebäude stehen, für mich sehr erstaunlich bei dem Zustand den ich vorfand seinerzeit.

    Einen kleinen Hauch dessen wie es mal gewesen ist versuche ich mittels meiner Fotos hier mal zu vermitteln...

 

Liegehallen

Wohnhäuser

Wohnhäuser

Verwunschen

Schwamm

Schwamm 2

Lichteinfall

Dornröschen is weg

Spielplatz

Ausgeleuchtet

Rustikaler Stil

Rustikal

Partyraum

Partykeller

Keep moving

Wohnhaus von Innen

Stiller Ort

Deckenschwund

8

Kinderzimmer

Wandkuh

Haken

Himmelstor

Blauer Himmel

Kellerwanne

Küchenfisch

Fisch im glas

Backform

Gabeln

Abwaschecke

Bräter

Gewuerzschuebe

Gewuerzschuebe 2

Herd

Chaos

Kinderschuh

Einsturztür

Fragment

Gebäudewunde

Gebäudewunde 2

Kuechenchaos

Kuechenmaschine

Kuechenmaschine

Kuechenmaschine

Kuechentapete

zu starker Kaffee!

Moulinette

Topf

Simone

Tritt ein!

Tuersteher

Wandschmuck

Wandschmuck 1

Moosweg

Wassertrum

Im Wasserturm

Wasserturmblick

Wasserturmblick 2

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Pippelweg 69] [Beelitz] [Königsberg Sanatorium] [Knappschaftsheilstätte Sülzhayn] [Operationsbunker] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]