startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

      Der Kugelwasserturm der ehemaligen Ilseder Hütte

      • Der Kugelwasserturm wurde 1922 erstellt, er diente der Notwasserversorgung der Hochöfen bei Energieausfall. Der Wasserinhalt des Kugelbehälters betrug 1.200 Kubikmeter, ausreichend für ca. 30 Minuten. In dieser Zeitspanne mussten die Hochöfen abgestellt also “vom Wind” genommen werden um insbesondere die Blasformen der Hochöfen vor Schäden zu bewahren.
      • Die Stützen des Wasserturms trugen eine Gesamtlast von ca. 1,343 t, wobei ca. 1,200 t die Wassermenge betrug und 143 t das Eigengewicht war.
      • Das Gebäude unterhalb des Hochofens beherbergt heute ein Grafikbüro und diente früher der Betriebsleitung der Hochöfen als Büro. Wochentäglich kamen hier die Betriebsleiter aller Werksbereiche zusammen um Entscheidungen für das gesamte Hochofenwerk zu treffen.
      • Das Gebäude hatte von der Belegschaft den Spitznamen : “ Kaffe Kröpke” erhalten.
      • Nun ist das Werk seit Jahren niedergelegt udne s stehen nur noch vereinzelte Elemente die an die Zeit der Ilseder Hütte erinnern. Der Kugelwasserturm sit mittlerweile zum Ilseder Wahrzeichen geworden, aber er ist in Gefahr!!!
      • Der Zahn der Zeit nagt am Metall, dazu folgender Artikel aus der PZ vom Febuar 2009
      • zeitungsartikelhpkugelturm

      Die Schäden werden an den folgenden Aufnahmen vom April 2009 deutlich.

      Leider war an dem Tag wo ich die Turmbesteigungsgenehmigung hatte richtig blödes Wetter, das Licht war gleich Null. Dennoch- weil es derzeit sehr aktuell ist - möchte ich sie hier einstellen, ich werde die kleine Serie mit Sicherheit noch mal ergänzen, zumal ich an diesem Motiv sehr hänge.

      Ich hoffe der Turm wird rechtzeitig saniert und ich kann nur appelieren:

      Rettet den Kugelwasserturm!!!

       

Wasserturm

Fackel und Turm

Aufschrift

Blick auf die Dampfzentrale

Dampfzentrale vom Wasserturm aus

Fackel

Geblaesehalle

Leitung

Ventil

Ventil

Blick nach unten

Dampfzenrrale und Kühlturm

der Rost nagt

Klärbecken

Linksschwung

Ohne Anschluss

Turmaufgang

Turmblick aufs Meisterhaus

Unterblick

Unter der Kugel

Wasserhahn

Wasserturmkombo

Abendstimmung

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]