startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Das ehemalige Siechenkrankenhaus am Pippelweg /Braunschweig

    Über das Gebäude und seine Geschichte habe ich leider bisher noch wenig gefunden.

    Sollte ein Betrachter geschichtliche Hintergründe haben freue ich mich über Information via Mail.

    Ich suche allerdings auch weiterhin nach geschichtlichen Informationen, Erbauungsdatum etc.

    Das ehemalige Siechenkrankenhaus am Pippelweg 69 diente wie der Name schon sagt zunächst als Siechenkrankenhaus, im zweiten Weltkrieg wurden dort auch - soweit ich gehört habe - Zwangsarbeiterinnen behandelt, die dort entbunden haben.

    Ferner diente es als Obdachlosenasyl.

    Laut meinen Informationen wurde damals das Gebäude der Stadt Braunschweig völlig intakt übergeben.

    In kurzer Zeit wurde es vandalisiert.

    Die Fenster sind zum Schutz vor Einbrechern zugenagelt, was ein Fotografieren von den Lichtverhältnissen arg erschwert.

    Ich habe die Fotos nur mit Hilfe von Taschenlampenzusatzbeleuchtung machen können, mit viel Herumgewedel.

    Leider findet sich kaum noch Einrichtung in dem verlassenen Gebäude, was auf die frühere Nutzung hinweist.

    Ein stummer , leerer Zeitzeuge unserer Stadtvergangenheit, der darauf wartet aus dem Dornröschenschlaf in eine sinnvolle Nutzung überführt zu werden, oder irgendwann unter der Abrißbirne seinem Schicksal entgegensieht und somit aus dem Stadtbild verschwindet.

    Ich werde es verfolgen...

 

Die Villa Pippelweg 69

Außenablick

Straßenansicht

Außenaufblick

Lampenhalter

Eingangstür

Eingangsbereich

Nebeneingang

Rückseiteneingang

Flur im Eingangsbereich

Gebäudedurchblick im Untergeschoß

Dunkle Flure

Treppenhaus im Obergeschoß

Treppenhaus

Toilette

Zerschlagen

Zerschlagen 2

Narrenhände

Zimmer Obergeschoß

Deckeneinbruch

Tapetenmix

Schöner Wohnen

Gebrochen

Aufblick

Im Innenhof

Innenhofanblick

Innenhofbaum

Einsame Kickermännchen

Rote Karten-fisch!

lange leere Flure

Dachrattenende

Die Küchenabteilung

Küche

Wäschepflege

Es wurde scharf geschossen!

Ausblicke

Kellergang

Heizraum

Kellerkessel

Kellerkesselchen

Kellerkesselchen 2

Gewölbe

Hassan

Bodenprobensicherung

pfeilrechtsklvor
pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Pippelweg 69] [Beelitz] [Königsberg Sanatorium] [Knappschaftsheilstätte Sülzhayn] [Operationsbunker] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]