startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Lehndorfer Roggenmühle

    Im Jahre 1912 wurde die Mühle erbaut. Sie war damals eine der größten Industriemühlen Deutschlands. Der Bau war möglich geworden, da die braunschweigische Landeseisenbahn schon frühzeitig , in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Ringgleis für die Versorgung der jungen Industrie im Westen der Stadt angelegt hatte. Die neue Mühle war mit den damals modernsten  Müllereimaschinen ausgestattet, hatte luftige Lagerhäuser und mehrere Elevatoren.

    Sie war nach den Plänen des Architekten Otto Orilshaus erbaut und nahm dreimal großen Schaden.

    1913 erforderte ein Brand bereits ein großes Feuerwehraufgebot und am 11.10.1914 mußte sogar eine Giebelwand gesprengt werden um an einen Brandherd in der Tiefe des 1 Silos zu gelangen.Am 24.04.2007 brannte die Mühle wieder bei den Silos und ein Teil des Gebäudes mußte abgerissen werden.

    1915 kam noch ein Kesselhaus hinzu, in welches Dampfmaschinen eingebaut wurden. Die Stadt genehmigte  die Einlagerung von 62 000 Kilo Dieselmotorenöl.

    Nach 1920 waren dort 45 Beamte und Arbeiter beschäftigt.

    Der als Wahrzeichen von Lehndorf geltende Mühlenturm wurde 1934 errichtet . Der Turm diente als Wasserspeicher zur Druckerhöhung , falls  die Stadt Braunschweig nicht  in der Lage sein sollte genügend Wasser für die Sprinkleranlage zu liefern.

    Der schwere Luftangriff 1944 auf Braunschweig richtete große Schäden an, die jedoch alle beseitigt werden konnten.

    Als Betrieb der “Rüninger Mühle AG” arbeitete die Mühle, zumindestens in ihrem Silobetrieb bis 1999, der Mühlenbetrieb an sich wurde bereits 1987 eingestellt.

    2006 wurde mit der Sanierung begonnen. Es soll dort ein Gewerbekomplex entstehen.

    Ich selber verbinde sehr persönliche Kindheitserinnerungen an dies Gebäude , da mein Großvater, ein gelernter Stellmacher aus Schlesien, dort tätig war und die Elevatoren wartete und teilweise auch mit an den hölzernen Einrichtungsgegenständen mitgebaut hat.

    Ich war als kleines Mädchen oft bei ihm zu Besuch und habe besonders eine Rutschpartie auf der Sackrutsche in bleibender Erinnerung.

    Insofern verfolge ich den Umbau mit anderen Augen und der Brand in diesem Jahr geht mir besonders nah.

    Auf der anderen Seite erfreut es mich natürlich das die Roggenmühle in ihrer äußeren Form als “Lehndorfer Wahrzeichen” und Industriedenkmal erhalten bleibt und nicht wie so viele Andere abgerissen wird.

    Im Internet gibt es von dem für den Umbau zuständigen Architekturbüro die Pläne zu sehen unter:

    Arbeiten und Leben in der Roggenmühle Lehndorf

    Für mich ist und bleibt die Roggenmühle ein Stück Heimat und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, die alte Mühlentechnik und die ursprüngliche Atmosphäre kennen zu lernen.

Es braut sich was zusammen

2003-Januar 2007

Rückansicht

Der Wasserturm

Der Wassertrum 2007

Hier gehts steil runter!

Braunschweig vom Turm aus betrachtet

Ausblick

Blick zum Heizkraftwerk Mitte

Ausblick durch gebrochene Scheiben

Ausblick in Richtung MIAG

Ausblick Richtung B1

Mehlabfüllung

Abfüllung

Sackabfüllung

Füllen und Saugen

Enge

Versteckt hinter Elevatoren

Versteckt 2

Durchblick

Dicht gedrängt...

Verrottende Mehlsäcke...

Elevatoren und Mehlleitungen

Verbotene Zone

Durchblick durch die Decke auf Mehlsilos

Gebäudedurchblick mit Sackrutsche

Durchbruch

Elevatoren mit Sichtfenstern

Elevator rund Sichtkästen

Elevatorenmechanik

Elevatoren und Abfüllung

Elevatorenwand

Elevatorenwand

Fensterschatten

Feuerlöscher

Getreideaufzug

Getreideaufzug und Mehlleitungen

Getreideboden

Elevatoren

Getreideboden

Getreideboden

Getreideboden

Erdgeschoß

Erdgeschoß

Mahlwerke

Mehlkasten

Schubkarre

Mehlkiste

Mehlpumpenrastplatz

Mehlsack

Meisterbude

Mühlentür

Ölkännchenschrank

Fundstück

Sackfahrstuhl

Sackkarren

Sackrutsche Mitte

Sackrutsche Oben

Sackrutsche und Mehlleitungen

Sackrutsche Unten

Schiefer Boden

Antriebsräder

Siloboden

Silos

Warnhinweis

Treppenhauseingang

Tür

Umzäuntes Loch

Unter den Elevatoren

Unter den Elevatoren

Waage

Waage

Zu!

Sprinklergruppe

Sprinkleranlage

25.04.2007

Die Löscharbeiten

Feuerlöschaktion und Abriß

Brandherd

Gesamtansicht

Abrißkranmontage

Jetzt gehts los

Gezielter Mauereinbruch

Die Mauer fällt

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]