startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Das Ensemble Königshütte/ Bad Lauterberg

    Im November und  im Februar/ März 2008 hatte ich die Möglichkeit das Ensemble Königshütte in Bad Lauterberg zu besuchen und fotografisch festzuhalten.

    Für mich ein äußerst beeindruckendes Industriekulturdenkmal.

    Ich habe mehrere Tage dort verbracht, weil das Ensemble einfach riesig ist und vor allem dank einer umsichtigen Verwaltung gut gepflegt wird.

    Außerdem gibt es einen sehr guten Förderkreis, welcher sich rührend um den Erhalt kümmert, was auch absolut erstrebenswert ist

    Mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verwalters darf ich eine kleine Fotoauswahl hier zeigen.

    Ich möchte gleichzeitig auf die wirklich gute, geschichtlich interessante Homepage zur Königshütte hinweisen:   Das Ensemble Königshütte

    Da auf der Homepage der Königshütte alle geschichtlichen Daten nachlesbar sind , erspare ich das dem interessierten Betrachter hier, zumal die HP der Königshütte sehr übersichtlich aufgebaut ist und ich denke das man das dann dort gut nachlesen kann.

    ich verstehe diese Serie hier quasi als Kooperation mit der HP Königshütte.

    Ich will nur diese Daten nennen: Erbaut wurde die Königshütte 1733 , das Ende war am 01.11.2001.

    Ein beachtlicher Zeitraum und schade um das Ende, denn eine solange Tradition und lebendige Industrie verschwindet somit. Gut das der Förderkreis und der Verwalter sich für den Erhalt einsetzt und das gut erhaltene Ensemble nicht wie leider so oft dem Abrißbagger zum Opfer fiel.

    Beachtlich finde ich auch das im Maschinenbauhaus die Geräte alle nach wie vor funktionstüchtig sind und gehegt und gepflegt werden.Auch die Transmissionen der Mühle im Untergeschoß sind funktionstüchtig.

    Ich wünsche der Königshütte viel Erfolg als Industriemuseum und hoffe das sich genügend Sponsoren für den Erhalt finden. Vor allem für die wunderschöne Mühle wäre das sehr wichtig, denn selten kann man eine alte Industriemühle so gut erhalten bewundern.

 

Außenanblick

der Hüttenbrunnen

Das Verwalterhaus

Vom Brunnen aus

Formhaus und Gießerei

Zwischen Maschienfabrik

Brunnen mit Hüttenschenke

Das Eisenmagazin

Frontale

Portal

Eisenmagazin innen

Beleuchtung

Im Eisenmagazin

Im Formhaus

Im Formhaus

Regalschatz

Ein Stuhl

Zugebaut

Regalschatz

Dachbodentotale

Formhausdachboden

Formhausdachboden

Formhausdachboden

Formhausdachboden

Regalzwischenräume

Fromhausschätzchen

Regalschätzchen

Regalschätzchen

Regalschätzchen

Eisengußteile

Formhaus Regalschätze

Regalschätzchen

Formhausregale

Gummibaum

Treppenkunst

Im Treppenhaus

Wie ein Gemälde

Durchblick

Sozialecke

Wunderschön

bei den Öfen

Hier geht es

Ofenbefüllung

Ofenbefüllung

Ofenbefüllung

Eingang

Bogenfenster

Bogentür

Ausgestochen

Durchblick

Gießereiinnenwand

Meisterbude

Bogenfenster

Alt und neu vereint

Neogotik

Ofenbereich

Das Ende

Gußpfannen

Gießereieingang

There is a light!

Maschinenfabrik von außen

In der Maschinenfabrik

Drehscheibe

Drehscheibe frontal

Rückseite

Von der Seite

Stilleben

Stilleben

In der Maschinenfabrik

Fundstück;-)

Spanbehälter

Die Herren

Detail

Detail

Detail

Detail

Durchblick

Durchblick

Konstruktionszeichnung

Maschine

Maschine

Maschine

Durchblick

Detail

Detail

spint

Utensilien

Zur Arbeit bereit

Detail

In der Hüttenschenke

50ger Jahre Tapeten

Hüttenschenkenkeller

einsamer Stuhl

Kleine Maschine

Die Mühle

Die Mühle mit dem Museum

In der alten Mühle

In der Mühle

1 Stock Mühle

1 Stock Mühle

In der Mühle

Mühleninnenaufgang

Querblick

Elevatoren

Innenansicht

Transmissionen

Abfüllung

Fundstück

Stilleben

Fundstück

Antrieb

Erdgeschoss

Mühlendachboden

Mahlkasten

Detail

Muehlenbodenloch

Innen

Dachboden

Detail

Durchblick

Durchblick

Transmissionen

Silos

Transmissionen

Fundstück

Einsamer Stuhl

pfeillinksklzur

Königshütte 2011, bitte auf vorwärts clicken...

pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]